Donnerstag, 7. August 2008

Datensicherung? Ja, nur welche Platte?

Die Datenmengen wachsen ins Unermessliche und ein komprimiertes Backup mit 12GB auf DVD-Rohlinge zu sichern ist auch nicht so lustig.
Die Fotosammlung kommt ebenfalls schon in diese Datenregionen und somit musste eine Datensicherungsplatte her.

Eine externe 3.5 Zoll Festplatte sollte es sein. Da sind aktuell die Modelle mit 500GB preislich recht interessant (ca. 80,- Euro).

Welche externe Festplatte sollte es denn nun sein?

Als Kandidaten standen zur Auswahl:
1. Western Digital MyBook Serie
2. Seagate Freeagent Pro
3. Iomega Desktop
4. Philips SPD3150CC


Da ich sehr gute Erfahrungen mit einer WD Passport 80 GB 2.5 Zoll Festplatte gemacht habe und kein Hammerargument für die anderen Kandidaten zu finden war, entschied ich mich für die WD MyBook-Serie.

Überraschenderweise ist die MyBook-Office Serie günstiger als z.B. die MyBook-Home und somit war eine erste Richtung gefunden.

Gewünschte Features:
Ein extra Ein-/Ausschalter, eine leise, schnelle und zuverlässige Platte, gute USB-Transferraten und eine Füllstandsanzeige am Gehäuse waren die Bedienungen.

Dies führte mich dann zur WDH1B5000 (WD MyBook Office), welche für 80,- Euro inkl. Versand bestellt wurde.