Samstag, 14. Februar 2009

tödlicher Antivirenscanner


Viele "Computerexperten" empfehlen ja immer ausdrücklich Antivirenscanner zu installieren.

Welche Auswirkungen dieser Ratschlag aber noch haben kann, wird oftmals verschwiegen.

1. Der Antivirenscanner wird selbst zur Lücke ins System

z.B. hier: http://www.heise.de/security/Schwachstellen-in-mehreren-Virenscannern-Update--/news/meldung/120826

2. Der Antivirenscanner zerstört Windows

hier:
http://www.heise.de/security/Anti-Virenprogramm-zerlegt-Windows-Update--/news/meldung/115547

und hier:
http://www.heise.de/security/Bitdefender-und-GData-loeschen-Winlogon-Systemdatei--/news/meldung/132540

und wiedermal WINDOWS Sicherheitslücken - BUNDESWEHR


Der Computerwurm macht auch vor unserer Heimatschutztruppe nicht halt. Jetzt also die BUNDESWEHR.


Wer hat den da bloss wieder mit "komischer" Software gespielt?!

http://www.sueddeutsche.de/computer/702/458355/text/

Freitag, 13. Februar 2009

SKYPE in Gefahr



Bald könnte es aus sein mit der freien Kommunikation über SKYPE.

http://www.heise.de/security/Bericht-NSA-bietet-Milliarden-um-Skype-abzuhoeren--/news/meldung/132502

und wiedermal WINDOWS Sicherheitslücken - Kopfgeld


Der Wurm CONFICKER ist in aller Munde und deshalb hier der bisherige Höhepunkt:

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/security/1887138/

Nein, nicht unser Produkt ist schlecht, es gibt halt so viele "böse" Menschen.....

Donnerstag, 12. Februar 2009

Nacktfotos von jungen Mädels


und hier ist wiedereinmal ein Klassiker.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Sextaeter-liess-sich-Nacktfotos-schicken_0801-_arid,1443678_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

Also Mädels aufgepasst!

Und dazu noch folgender Rat:

Immer von der Gegenseite VORHER die Nacktfotos schicken lassen ;-)

Nachtrag:
aber schon traurig, dass noch immer viele nicht folgendes kapieren:

Wer sich als XY ausgibt, muss noch lange nicht XY sein!

Die Identität kann also beliebig vorgegauckelt werden.

Cyberbulling, Tötung einer 13jährigen über social networks



Zum Beispiel einer 13jährigen die durch eine Mutter und Ihre Tochter in den Selbstmord getrieben wurde, kann jetzt unter folgendem Link das Urteil nachgelesen werden.

http://www.heise.de/newsticker/USA-Urteil-im-Cyberbulling-Fall-wirft-Fragen-auf--/meldung/119589


Persönlicher Positionsmelder, auch Handy genannt

Wer freiwillig immer sein Handy dabei bzw. eingeschaltet hat, sollte sich mal bitte diesen Artikel durchlesen und dann nochmals darüber kurz nachdenken.

Wenn ein Gerät zur Positionsbestimmung immer getragen werden müsste, würde es ein großes Geschrei geben. Beim Handy dagegen scheint dies kein Problem zu sein.


http://www.golem.de/0812/63868.html

Botnetze mit ZombiePCs

Einen aktuellen Bericht über ZombiePCs (SPAMmails versenden) findet ihr hier:

http://www.heise.de/newsticker/Botnetz-wiederauferstanden--/meldung/119703

Nur komisch, dass der Sicherheitsdiensleiter FireEye, die Möglichkeit zum Löschen bzw. Abschalten der ZombiePCs nicht genutzt hat.

Frei nach dem Motto: "Säge nicht an dem Ast, auf dem du sitzt." ;-)

Datenskandal

http://www.heise.de/newsticker/Kontonummern-von-21-Millionen-Buergern-auf-dem-Schwarzmarkt--/meldung/120042


und hier:

http://www.golem.de/0812/63980.html

Daher der Ratschlag, seid vorsichtig mit der Angabe von Euren Daten.
Ihr müsst Euch selbst schützen, da das Gesetz bzw. die Regierung hier leider im Moment noch etwas schläft...

Der Wert pro Datensatz bewegt sich hier so zwischen 1,- Euro und 2,- Euro. Dafür sind aber Adressen, Bankdaten, Notizen usw. mit dabei!

Die Daten sind somit als höherwertig anzusehen. Reine Adressdaten, Telefonnr. usw. gibt es sicherlich "billiger".

Rasterfahndung und Abhörwahnsinn

Zitat:
Auch die Kommunikation zehntausender völlig unverdächtiger US-Bürger ist laut Tice mit in die Datenberge gewandert. Dazu habe es etwa schon gereicht, ein vergleichsweise kurzes Telefongespräch zu führen, da auch Terroristen bei Anschlagsvorbereitungen nur in ein oder zwei Minuten das Nötigste austauschen würden.



Bei der Rasterfahndung wird zwangsläufig akzeptiert auch Unschuldige mit abzufischen.
Für diese Unglücklichen beginnt eine "spannende" Reise ihre Unschuld zu beweisen.

und hier noch der gesamte Text:

http://www.heise.de/newsticker/Neue-Details-zum-NSA-Lauschprogramm-enthuellt--/meldung/122287


Was kann man dagegen tun?
Niemals den Überwachungswahnsinn soweit kommen lassen!

Daher lieber einmal mehr auf seine persönlichen Daten und Rechte pochen, als einmal zu wenig.

Was natürlich total naiv und dumm ist, sind die Leute, die sagen:
"Ach, was soll mir schon passieren", oder "meine Daten können die ruhig haben".

und wiedermal WINDOWS Sicherheitslücken

Die aktuelle Bedrohung (Wurm) hört auf den Namen CONFICKER.

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/security/1884512/

Hier wieder NEUES vom Wurm:

http://www.heise.de/newsticker/Wurm-dringt-in-Systeme-der-britischen-Armee-ein--/meldung/122112

Auch das Militär ist nicht vom Wurm "Conficker" gefeit.

Da rächt sich der der Einsatz von Windows fürchterlich. :-)
Sieht man dies nun als richtigen Angriff dann würde ich behaupten, dass da die Franzosen mit heruntergelassener Hose dastanden.

Zitat:
"Somit waren die Militärs kurzfristig auf Telefon und Fax als einzige Kommunikationsmittel angewiesen und wurden damit quasi in die Steinzeit des Informationszeitalters zurückgeworfen"



Ein Glück, dass in der Zeit niemand wirklich angegriffen hat...


http://www.computerwoche.de/knowledge_center/security/1886591/

HURRA, Windows 7 ist da

http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-verlaengert-Download-Frist-fuer-Windows-7-Beta-1--/meldung/122320

und natürlich wie es sich für Windows gehört, hier gleich die erste Sicherheitslücke ;-)

http://www.heise.de/security/Windows-7-Sicherheitsluecke-in-Beta-Version--/news/meldung/126692

Montag, 9. Februar 2009

Windows VISTA = MÜLL

Selbst Microsoft gesteht ein das VISTA für den Müll ist.
Das spricht natürlich für die Qualität eines Produktes, wenn der Chef selbst davon abrät :-)

"Microsoft-Chef Ballmer rät von Vista ab"


und hier der Artikel: WINDOWS VISTA ist für den Müll