Samstag, 23. August 2008

Zepto 3215W mit Mandriva Linux

Meine Entscheidung für den Hersteller ZEPTO und das 3215W geht sicherlich auch auf die Kooperation mit Mandriva zurück.
siehe ZEPTO und Mandriva Kooperation

So, erstmal Mandriva runterladen: Mandriva download

Aktuell ist die Version Mandriva 2008.01 verfügbar. Dabei habe ich mich für die SPRING -Unterversion entschieden.

Die Installation war sehr benutzerfreundlich und sollte auch für den Anfänger durchführbar sein.

Partitionierung:

[@localhost ~]$ df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda5 7,7G 2,7G 4,7G 36% /
/dev/sda7 28G 6,0G 22G 22% /home
/dev/sda1 36G 15G 22G 41% /media/hd


cat /etc/fstab:

# Entry for /dev/sda5 :
UUID=f123fde2-062a-4cbe-bf21-3b03494c9124 / ext3 defaults 1 1
# Entry for /dev/sda7 :
UUID=b982ad0d-d58e-4c46-a8d8-d262c84f765c /home ext3 defaults 1 2
none /proc proc defaults 0 0
# Entry for /dev/sda6 :
UUID=e5ec9e4c-93a8-40af-a483-ca55c1790d93 swap swap defaults 0 0
# Entry for /dev/sda1 :
UUID=10965FC0965FA4CE /media/hd ntfs-3g defaults 0 0


Überraschenderweise klappte nahezu alles auf Anhieb. Sogar die Sondertasten auf der Tastatur waren korrekt konfiguriert.

Das Touchpad funktionierte allerdings nicht dauerhaft.
Dazu können die Fehlerberichte nachgelesen werden unter:

Mandriva Forum

und

Mandriva Bugmeldung


Zusammenfassung:
Trotz der Probleme mit dem Touchpad bin ich von diesem Laptop vollends begeistert und das Preis-/Leistungsverhältnis ist spitze.

und hier noch ein Foto:

Zepto 3215W Ersteindruck

Das Gerät schaut soweit anständig verarbeitet aus. Die Tastatur ist auch angenehm. Bildqualität des TFT-Screens ist zufriedenstellend, aber leider mit spiegelnder Oberfläche.
Der Lüfter bewegt sich im ruhigen und leisem Drehzahlbereich und die Gesamtperformance ist für Office, Internet und virtuelle Maschinen ebenfalls ausreichend. Akkulaufzeit dürfte so um die 2 Stunden sein.
Gute Soundqualität und genügend Anschlüsse (4xUSB, Netzwerk, Modem, Kopfhörer usw.)

Test aus der c't: Notebooks ab 400 Euro im Test

Kurzum, bis jetzt rundum zufrieden.

Günstigen Laptop - nur welchen?

Nach Recherche von diversen Zeitschriften und Tests bin ich bei der Firma ZEPTO gelandet. Ein Hersteller aus Dänemark, der zwar im Skandinavischen Raum stark vertreten, aber hierzulande noch ziemlich unbekannt ist.
Das Laptopangebot befindet sich unter: http://de.zepto.com

Ich habe mich dann für ein Zepto ZNote3215W entschieden.

Hier noch die technischen Daten:
CPU: Inte Celeron M550 @ 2GHz, 533MHz
RAM: 2GB (2x1024) PC5300 Org. Zepto
BIOS: 1.16 Phoenix
AHCI: Disabled
Graphics Memory: 128MB
LAN: MBA v. 10.0.8 Slot 0400
SOUND: Realtek ALC268
GRAFIK: Intel GMA X3000
CHIPSATZ: Intel 965GM
HD: Toshiba MK8046GSX-(S1) 80GB SATA, 2.5 Zoll, 5400RPM
DVD: TSSTcopr CDW/DVD SN-M242D-(PM)
Akku: 6Zellen
DISPLAY: 15,4 Zoll WXGA
24 Monate Carry In

Die Hardware scheint identisch mit einem Compal FL91 zu sein.

Wie sich das Teil mit LINUX verträgt, folgt hier in Kürze...