Samstag, 16. Januar 2010

Hacker/Cracker-Angriffe aus China?!


Jüngst wieder ein Beispiel für eine in Sicherheitskreisen längst bekannte Wahrheit.

China bildet Hacker/Cracker aus und lässt diese aktiv angreifen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rote-Hacker-Cyber-Attacken-aus-China-904871.html

Es wäre an der Zeit auch in Deutschland die Situation neu zu überdenken und das HACKEN aus der verpönten Schmuddelecke zu holen, um es als seriöse, naturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Technik zu betrachten.

Sicherheitslücken an Flughäfen durch RFID ID-Karten


Derzeit ist die Diskussion um Nackt-Scanner noch in vollem Gang, da werden gravierende Sicherheitsprobleme in den bestehenden Systemen bekannt.

Mit minimalem Aufwand war es möglich die Sicherheitssysteme auszuhebeln und die Betreiber der Flughäfen haben anscheinend Angst vor den finanziellen Konsequenzen ihre ID-Karten auszutauschen.

Allerdings Frage ich mich, ob es für die Flughäfen Nackt-Scanner gratis gibt?
Denn nur so lässt es sich erklären, dass bestehende Sicherheitssysteme nicht gepflegt und lieber auf neue System geschaut wird.

http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsluecke-an-Flughaefen-durch-ID-Chipkarten-905212.html

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/37612/0/Hacker-umgehen-Kontrollen-an-Flughaefen-per-Funk/?utm_source=atom&utm_medium=feed

Informativer dargestellt unter:

http://www.golem.de/1001/72431.html

NO IE - Finger weg vom Internet Explorer !!!


Derzeit kursiert wieder eine hochkritische Sicherheitslücke für den Internet Explorer in allen Versionen.
Das BSI gibt dazu ebenfalls eine Warnung raus. Empfehlung: FINGER WEG vom INTERNET EXPLORER !!!

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,672237,00.html#ref=rss

http://www.heise.de/security/meldung/BSI-warnt-vor-Nutzung-des-Internet-Explorer-906050.html

Mittwoch, 13. Januar 2010

RSA-768 geknackt


RSA mit einer Schlüssellänge von 768 gilt von nun an als unsicher. Jeder sollte also ab sofort mit einer Schlüssellänge von 2048 oder mehr arbeiten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/RSA-768-geknackt-899073.html

DECT geknackt!


Jetzt sind Funktelefone mit dem DECT-Standard in die Fänge der Hacker geraten.

http://www.heise.de/security/meldung/26C3-Verschluesselungscode-fuer-DECT-Funktelefone-geknackt-893693.html

Linux - eine Übersicht


Wer eine Hilfe im Gestrüpp der Linuxe benötigt, findet dazu Hilfe auf folgender Seite:

http://www.golem.de/0912/71918.html