Sonntag, 18. Januar 2009

EU Komission vs. Microsoft

Für alle denen der Fall nicht mehr ganz so im Gedächtnis ist.

Es geht um die unerlaubte Ausnutzung der Monopolstellung Microsofts in der Wahl des Internetbrowsers.

Da Microsoft damals den Trend "Internet" komplett verschlafen hatte, gab es einen Markführer (Netscapebrowser) mit um die 90% Marktherrschaft.
Zuerst verteilte MS den IE noch kostenlos, aber auf Grund der schlechteren Software hatte dieser keine Chance. Da griff MS auf seine Monopolstellung im Betriebssystembereich (Windows) zurück und bündelte den Internet Explorer fest mit Windows.
Innerhalb weniger Jahre surfte ein Großteil der User nur noch mit dem IE

Das schlechtere Produkt (IE) konnte über diese Zeit reifen und schließlich den Marktführer ersetzen.

Die Firma Netscape ging dabei übrigens Bankrott und die Mitarbeiter verloren Ihre Jobs.

EU Komission vs. Microsoft II

und hier noch ein paar zugehörige Links zum Thema:

BR-online EU-VERFAHREN GEGEN GEGEN MICROSOFT

Artikel vom Manager-Magazin - EU greift Microsoft erneut an

Jahr 2009

Hallo zusammen,
ich wünsche ein gutes, glückliches, erfolgreiches Jahr 2009.