Freitag, 27. Februar 2009

Status der GOOGLE-Applikationen


Wer den aktuellen Status der Google-Applikationen abfragen möchte, kann dies jetzt mit dem Onlinemonitoring-Tool von Google erledigen.

http://www.google.com/appsstatus#

per Mausklick zur eigenen Linux(Suse)-Distribution


einfach ein paar Mausklicks und schon ist die individuell zusammengestellte Linuxdistribution fertig.

Was sich nach einer Phantasterei anhört, könnte bald für jeden möglich werden. Derzeit läuft noch die Alpha-Testphase für ausgewählte Kunden.

Folgender Artikel beschreibt aber schon mal das Vorgehen:

http://www.linux-magazin.de/online_artikel/massgeschneiderte_linux_images_mit_suse_studio_alpha

kostenloses Skript INTERNETRECHT


wer sich über das Thema Internetrecht informieren möchte, kann dies mit dem Skript von Jura-Professor Thomas Hoeren machen.

http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/Skript/Skript_Maerz2009.pdf

Mittwoch, 25. Februar 2009

Linuxserver aus der Steckdose


Ein sehr interessantes Hardwarekonzept findet sich hier:
http://www.pro-linux.de/news/2009/13854.html

Ein nahezu kompletter Linuxserver zum günstigen Preis und USB2.0 zum Anschluss von externen Festplatten.

Dienstag, 24. Februar 2009

möglicher Angriff auf SSL/HTTPS


Das Programm SSLSTRIP scheint einen Angriff auf die SSL-Kommunikation zu erlauben, wobei ich das eher als Man-in-the-middle Angriff bezeichnen würde.

http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Sslstrip-taeuscht-HTTPS-Verbindung-vor

und wiedermal WINDOWS Sicherheitslücken - Reloaded


Der Wurm Conficker sorgt weiterhin für Ärger. Jetzt gibt es eine noch bösartigere Version namens Conficker B++

http://www.heise.de/security/Der-Conficker-Wurm-wird-flexibler--/news/meldung/133377

EU Komission vs. Microsoft III


Die Lage im Browserstreit spitzt sich zu.

Hoffen wir, dass endlich wieder eine richtige Wahlmöglichkeit implementiert wird. So wäre eine Auswahl des gewünschten Browsers schon bei der Installation eine schöne Sache. Spätestens im März 2009 gibt es dann weiteres.

http://www.heise.de/newsticker/EU-Kommission-Windows-Nutzer-sollen-die-Wahl-unter-verschiedenen-Webbrowsern-haben--/meldung/133380