Mittwoch, 13. Mai 2009

Durchschnittsverdienst im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich


Der Durchschnittsverdienst im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich lag im Jahr 2008 bei 41.509,- Euro brutto.


Weitere Details unter:
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/826/468391/text/

Sonntag, 10. Mai 2009

Microsoft und der Wettbewerb


Wie genau es der Monopolist Microsoft mit der Einhaltung eines fairen Wettbewerbs nimmt, zeigt folgender Artikel:

http://www.heise.de/newsticker/ODF-Kompatibilitaet-fuer-Tabellenkalkulationen-erregt-die-Gemueter--/meldung/137396

Wie schon häufiger der Fall wird einfach ein offener Standard genommen und dieser nicht standardkonform umgesetzt bzw. implementiert.


Hackerangriffe auf die US-Flugkontrolle


Wer häufig in die USA bzw. im Inland der USA fliegt, sollte sich das vielleicht nach der Lektüre des folgenden Artikels nochmal überlegen.

http://www.heise.de/security/Hacker-drangen-in-Systeme-der-US-Flugkontrolle-ein--/news/meldung/137547

Am Besten ist aber die Begründung:

"Einer der Gründe für die vielen Schwachstellen sei die Einführung kommerzieller Software"

und

"sei das Risiko durch Software von der Stange gestiegen."

Ein ganz klares Votum für:

FREIE SOFTWARE

:-)

infizierte PCs und die Konsequenzen


Sehr interessant ist folgender Artikel:

http://itrecht.blogg.de/eintrag.php?id=11


Demnach kann "der Betreiber eines infizierten PCs sogar strafrechtlich durch Beihilfe (Inkaufnehmen) einer Computersabotage von Systemen Dritter über seinen Rechner zur Verantwortung gezogen werden."

Das sollte für JEDEN genug Anreiz sein, dafür zu sorgen, dass der eigene PC nicht zum ZombiePC mutiert.