Samstag, 3. Oktober 2009

Wer einmal infiziert, bleibt das ziemlich lange!


Wessen PC von Schadsoftware heimgesucht wurde, bleibt dies laut einer Studie auch einige Zeit.

So waren 50% der infizierten PCs über 300 Tage verseucht.
80% waren mindestens einem Monat lang infiziert.

Am häufigsten waren die Schädlinge Koobface, Ilomo und ZeuS/Zbot zu finden.

Wobei sich auch hier wieder zeigte, dass ein installierter Antivirenscanner keinen ausreichenden Schutz mehr bietet, denn Zeus z.B. nutzt Rootkit-Techniken, um sich vor Virenscannern zu verstecken.

Außerdem waren 75% der betroffenen PCs in privater Hand und nur 25% in Unternehmen vorhanden.


http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheit-im-Internet-Viele-PCs-bleiben-lange-infiziert-789220.html

Studie bestätigt. Großteil der Wirtschaftsspione kommt aus den eigenen Reihen!


Viele Unternehmen werden es nicht gerne hören, aber der Großteil (70% Prozent) der Wirtschaftsspione sitzt bereits im Unternehmen, ist 41 Jahre alt und seit 10 Jahren im Unternehmen.

http://www.heise.de/newsticker/Studie-Wirtschaftsspione-kommen-zu-70-Prozent-aus-den-eigenen-Reihen--/meldung/146259


Traurig wie leichtsinnig also mit dieser Problematik umgegangen wird.