Montag, 18. Mai 2009

Intel erhält ein Bußgeld in Höhe von 1.06 Mrd. Euro durch die EU


Schon seit geraumer Zeit (ca. 1997) gab es das Wort: "WIntel"

Dies sollte zum Ausdruck bringen, dass eine tiefgreifende Allianz zwischen Microsoft Windows und dem Chiphersteller Intel besteht.

Microsoft lieferte ein neues Windows, dass selbstverständlich mehr Hardwareressourcen benötigte als zuvor und Intel sorgte für die "passende" Hardwareausstattung.

Desweiteren wurden immer wieder marktmanipulierende Verfahren eingesetzt, z.B. um den Konkurrenten AMD den Verkauf seiner CPUs zu erschweren oder um andere Mitbewerber aus dem Markt zu drängen.

Nun, nach wahrscheinlich über 12 Jahren Marktmissbrauch die Quittung durch die EU-Kommission.

Ob für diesen Zeitraum die Summe von 1.06 Mrd. Euro ausreichend ist, sei bei einem Jahresgewinn von zuletzt fast sieben Mrd. Dollar dahingestellt.


http://www.zeit.de/news/artikel/2009/05/13/2796775.xml

Bußgeld gegen Microsoft wg. "MS Office Home & Student 2007"


Das Bundeskartellamt ringt Microsoft eine Geldbuße von 9 Millionen Euro ab. Das Unternehmen hat auf den Wiederverkaufspreis der Software "Microsoft Office Home & Student 2007", also eigentlich die Schüler und Studentenversion vom Microsoft Officepaket, Einfluss genommen.

Die Software wurde zu Schleuderpreisen (ca. 70,- Euro) im Herbst 2008 verramscht und massiv beworben. Auch Händler sollen finanzielle Unterstützung von Microsoft erhalten haben, wenn diese für das Produkt geworben hatten.

Ein weiteres Indiz dafür, dass das kostenlose und gute Konkurrenzprodukt OpenOffice immer mehr Marktanteile erreicht.

http://www.heise.de/resale/Bundeskartellamt-verhaengt-Millionen-Bussgeld-gegen-Microsoft-Update--/news/meldung/135953