Mittwoch, 11. März 2009

Linux auf USBstick


Wer schon immer mal gerne sein Linux anderen vorführen und zeigen wollte, konnte dies bekanntlich über eine LiveCD machen. Noch schöner ist aber die Vorführung per USBstick. Nebenbei erhöht sich auch die gefühlte Geschwindigkeit des Systems.

Es gibt viele Möglichkeiten für den Einstieg in dieses Thema. Einfache Zugänge stellen PCLinuxOS, Mandriva und (K)ubuntu zur Verfügung.
Eine erste Anlaufstelle ist dabei die Seite http://www.pendrivelinux.com/

Bei den meisten Distributionen muss aber entweder die Linuxdistribution installiert sein (PCLinuxOS) oder zusätzliche Software installiert werden (liveusb, mklivecd -> Nachfolger draklive).

Für Mandriva bietet sich folgende Beschreibung an:
http://www.eeextra.com/linux/mandriva-linux-one-2008-live-usb-creation.html

Meine Entscheidung viel allerdings auf Kubuntu und die Software usb-creator, da mir diese Variante am einfachsten zu realisieren erschien.

Voraussetzungen:

* Kubuntu 8.10 LiveCD
* Funktionierendes CD/DVD Drive
* Internetzugang
* 1GB USBstick, besser 2GB


Der eigentliche Vorgang kurz per Text beschrieben:

1. Runterladen der Kubuntu LiveCD und brennen des ISO-Files
2. Den Computer neu starten und von LiveCD booten
3. Wenn die LiveCD geladen und der Desktop gestartet ist, USBstick anstecken
4. Terminal/Konsole öffnen und folgende Befehle eingeben:
* sudo apt-get install usb-creator

5. Nach der Installation des usb-creators, diesen starten per ALT-F2 usb-creator
6. Punkt Create a USB startup disk anklicken
7. Folgendes auswählen Select USB disk to use
8. Noch den Punkt Stored in reserved extra space anwählen und bei How much: 1.2 GB bzw. Maximum
9. Start mit Make Startup Disk
10. Fertig! PC neustarten und vom Stick booten

Wer es gerne bebildert hat:
http://www.pendrivelinux.com/usb-kubuntu-810-install-via-usb-creator/

Keine Kommentare: